DAS SIND WIR

DER AUSCHUß

Liebe Mitglieder und Freunde des Ski-Club Seedorf,

Der vergangene Winter war für den Skiclub Seedorf wieder eine Saison, wie wir sie aus Zeiten vor Corona kannten. Die Termine der Saison konnten nahezu alle wie geplant durchgeführt werden. Nur die Schneelage in unserer Region ließ es nicht zu, den Pistenbully in Einsatz zu bringen, um unsere Loipe vor Ort zu spuren oder die Vereinsmeisterschaft im Schwarzwald durchzuführen. Auch in den Alpen war es anfangs nicht besser. Warmes Wetter und Regen bis auf 2.000m Höhe waren keine Seltenheit. Erst im Laufe des Januars wurde es deutlich kälter und die Schneefallgrenze sank. Mit den fallenden Temperaturen ging allerdings auch die Niederschlagsmenge zurück, so dass man vielerorts mit maximal einem Meter Schnee auf dem Berg zurechtkommen musste. Dafür war der Frühling vergleichsweise kalt und man konnte die Skier bis in den April hinein anschnallen.

Ski Club Seedorf Vorstandschaft

Nachdem wir unseren 30. Geburtstag im Oktober 2022 in Seedorf 2 Tage lang mit Skiclub Band und Biathlon kräftig gefeiert haben, konnten es viele kaum erwarten, zum Saisonstart auf den Skiern zu stehen. So waren sowohl das Opening im Alpenhaus, als auch die Kinder- und Jugendfreizeit ziemlich schnell ausgebucht. Ebenfalls sind die angebotenen Tagesfahrten mit unserem Partner Schneebeben gut angekommen. Ein absolutes Highlight der letzten Saison war aber unsere Reise nach Zermatt. Ein großes Skigebiet mit zahlreichen überdurchschnittlich langen Pisten, welches sich über die Schweiz bis nach Italien erstreckt und mit bis zu 3.900m ü. M. das höchstgelegene Skigebiet Europas ist – ein Traum für jedes Skifahrerherz.

Es sind allerdings nicht nur die Schweizer Panoramen, die uns ins Schwärmen versetzen. Die traditionelle Mehrtagesausfahrt bringt uns Jahr für Jahr in die Dolomiten, wo wir unseren Stammplatz seit vielen Jahren in Wolkenstein haben. Wir freuen uns bei dieser Ausfahrt immer wieder neue Gesichter willkommen zu heißen, um ihnen eines der größten Skigebiete mit den wohl schönsten Bergen und Skihütten zu zeigen.

Die Belegungszahlen für das Alpenhaus sind weiterhin auf einem hohen Niveau. Ebenfalls bekamen wir im vergangenen Jahr einige positive Rückmeldungen zum neuen Außenbereich mit dem neu angeschafften HotTube. Vor der neuen Saison wollen wir nochmals investieren und die alten Elektro-Radiatoren im Haus durch moderne Infrarotheizungen ersetzen. Diese verbessern die Heizsituation im Haus deutlich und es kann vor allem im Winter schneller auf Wohlfühltemperatur erwärmt werden. Die Eigentümer des Alpenhauses, Irmgard und Klaus Dietrich, sind nun in einem Alter, in dem sie uns nicht mehr so viel unterstützen können, wie in den letzten Jahren. Für das Putzen musste um Ersatz gesorgt werden, das Holz für den Ofen wird nun größtenteils extern zugekauft und für die dringenden Reparaturen muss hin und wieder jemand von hier im Alpenhaus vorbei – neben den halbjährlichen Großputz- und Renovierungsaktionen. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung, sei es die Erledigung einer kleinen wichtigen Tätigkeit beim Aufenthalt oder „Vorbeifahren“ in Braz oder der Teilnahme an einer der genannten Aktionen. Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar und freuen uns über euer Angebot bei einem der Ausschussmitglieder.

Hier auf unserer Homepage und im neuen Skiheft haben wir für die kommende Saison wieder zahlreiche Ausfahrten ausgeschrieben. Seien es die altbekannten bereits genannten Ausfahrten oder auch das SCS Spezial, welches euch diesen Winter nach Saalbach Hinterglemm führt – mit dem Skiclub Seedorf wird es nie langweilig. Wie jedes Jahr findet ab Oktober die Skigymnastik in der Turnhalle statt, bei der ein ausgewogenes Programm für Jung und Alt angeboten wird. Wir freuen uns über euren Besuch. Ebenfalls starten wir nochmals einen Versuch, die Kanada-Skisafari im Jahr 2025 zu organisieren. Ihr findet dazu im Heft bereits alle Informationen zur Interessenbekundung.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Ausschussmitgliedern und Helfern bedanken, die uns in der vergangenen Saison tatkräftig unterstützt haben. Ohne euer Engagement könnten wir in unserem Vereinsbetrieb diese Vielzahl an Ausfahrten und Leistungen nicht anbieten!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage und freuen uns, euch bei einer der zahlreichen Skiausfahrten und Veranstaltungen des Ski-Club Seedorf begrüßen zu dürfen.

Für die kommende Skisaison 2023/2024 wünschen wir euch alles Gute, sowie Gesundheit und einen schneereichen Winter.

Euer 1. Vorsitzender

Pirmin Haag